True Crime Podcast: Wahre Verbrechen

Alex

Zuschauereffekt

Veröffentlicht am 14.07.2021 / 23:50

Anmerkungen

Unter Zuschauereffekt (auch Bystander-Effektenglischbystander effect, auch non-helping-bystander effect oder Genovese-Syndrom) versteht man das Phänomen, dass einzelne Augenzeugen eines Unfalls oder kriminellen Übergriffs mit nachlassender Wahrscheinlichkeit eingreifen oder Hilfe leisten, wenn weitere Zuschauer (engl. bystander „Dabeistehender“) anwesend sind bzw. hinzukommen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Zuschauereffekt).


Als die 28-Jährige Catherine Genovese am Morgen des 13. März 1964 brutal überfallen wird schockt nicht nur die Tat an sich, sonder auch die Tatsache, dass es 37 Zeug*innen gab die den Überfall zwar mitbekommen haben, dem Opfer aber nicht zur Hilfe kamen.


Das Verbrechen wurde bekannt als der Mord von "Kitty" Genovese und leitete eine der wichtigsten Entwicklungen der amerikanischen Polizeigeschichte ein.


Alles was es über dieses Verbrechen zu wissen gibt, hört ihr in dieser Folge.


Triggerwarnungen: Brutalität, sexueller Missbrauch, Mord.


Enthält Werbung


Wenn euch mein Podcast gefällt, dann schreibt mir bitte eine Bewertung, abonniert den Podcast und besucht meine Instagram-Seite: wahre_ verbrechen_ podcast.


Wenn ihr mich unterstützen wollt, geht das wunderbar über meinen PayPal-Moneypool oder via Steady.


Paypal MoneyPool:

https://paypal.me/pools/c/89wXO04xIE


Steady:

https://steadyhq.com/de/wahreverbrechenpodcast


Quellen:


"37 Who saw murder didn't call the police" von Martin Gansberg, New York Times


https://www.nytimes.com/1964/03/27/archives/37-who-saw-murder-didnt-call-the-police-apathy-at-stabbing-of.html


The Witness Dokumentation


https://www.amazon.com/Witness-William-Genovese/dp/B01LG6HERI


https://www.welt.de/vermischtes/article156125339/Die-Frau-die-vergeblich-um-Hilfe-rief.html


https://www.nytimes.com/1964/03/14/archives/queens-woman-is-stabbed-to-death-in-front-of-home.html


https://www.nytimes.com/2016/04/05/nyregion/winston-moseley-81-killer-of-kitty-genovese-dies-in-prison.html